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JKCEMU Debugger

Mit dem Debugger können Sie die Programmausführung an beliebiger Stelle anhalten, einzelne Befehle im Schrittbetrieb abarbeiten und so das Geschehen im Emulator überwachen. Dabei ist es auch möglich, die Registerinhalte und Flagbelegungen anzusehen und zu verändern.

Bildschirmfoto des Debuggers

Optional können Haltepunkte auch importiert werden, und zwar einschließlich logischer Namen. Damit ist der Import einer Markentabelle eines Assemblers möglich. Die Marken werden dann als (standardmäßig deaktivierte) Haltepunkte angelegt.

Neben diesen "gewöhnlichen" Haltepunkten auf Adressen bietet der Debugger auch Haltepunkte auf Speicherzellen/-bereiche, IO-Ports und Interrupt-Quellen. Damit können Speicher- und IO-Bereiche auf Zugriffe sowie Interrupt-Auslösungen besser überwacht werden.

Anzeige der Deteils einer Interrupt-Quelle

Der Debugger kann auch die Programmausführung aufzeichnen, d.h., jeder Prozessorbefehl wird mit der Registerbelegung in eine Datei geschrieben, die Sie sich danach ansehen können.

Achtung! Diese Textdatei wächst sehr schnell und sehr stark an. Außerdem wird dabei die Programmausführung in Abhängigkeit von der Schreibgeschwindigkeit des Speichermediums deutlich gebremst.

© 2010-2011 Jens Müller